Sarah Lewison – BREATHE. Eine Adaptation von Gordon Matta-Clark und Juan Downey's Fresh Air Cart (1972), 2008

Leider vereitelten Copyright und altbekannte Interessenskonflikte die Möglichkeit diese Pionierarbeit in der Ausstellung zu zeigen.
Wir sind aber auf NachahmerInnen gestoßen:
"Breathe", Adaption von Fresh Air Cart, Performance, 2008, Shanghai. Sarah Lewison mit Jay Brown für die Ausstellung Intrude 366 organisiert vom Zendai Museum Shanghai.
ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!

"Breathe" war eine Intervention in den Alltag des Qipu Marktes in Shanghai. Passanten konnten sich auf einem gepolsterten Sitz eines umgerüsteten Transport-Dreirads zurück lehnen und medizinischen Sauerstoff atmen. Diese mobile Sauerstoff-Einheit war eine Adaptation des "Fresh Air Cart," einer Installation, die 1972 auf den Straßen von Lower Manhattan von dem Bildhauer Gordon Matta-Clark und dem Videokünstler Juan Downey performt wurde. Als Annäherung an dieses Projekt befragt “Breathe” den sich verändernden Kontext zwischen New York City im Jahr 1972 und Shanghai im Jahr 2008.

Sarah Lewison, geboren 1956 in den USA, lebt und arbeitet in Illinois, USA.








WUNDERBARE NACHRICHTEN:

19. ZNE! Station in Haifa und Jerusalem, Israel
02.09.2021 - 30.11.2021

ERÖFFNUNGEN:

Museum on the Seam, Jerusalem: Mittwoch 01.09.2021, 19:00

Pyramida Art Center, Haifa: Donnerstag, 02.09.2021, 20:00

In Zusammenarbeit mit Museum on the Seam

Gefördert von
Auswärtiges Amt

***

Teil 1 und Teil 2 der neuen Stimmen von KÜNSTLER:INNEN UND KULTURVERMITTLER:INNEN ZUM Fonds für Ästhetik und Nachhaltigkeit

***

Jetzt im Handel - das neue Buch von Adrienne Goehler:

Nachhaltigkeit braucht Entschleunigung braucht Grundein/auskommen ermöglicht Entschleunigung ermöglicht Nachhaltigkeit


Könnte ein Bedingungsloses Grundein/auskommen die Freiheit und Chancengleichheit eines jede(n) Einzelne(n) fördern und auf diese Weise die maßlose Beschleunigung unserer Zeit eindämmen und so dazu beitragen die begrenzten Ressourcen unserer Umwelt zu schonen?

Grundein|aus|kommen • Entschleunigung • Nachhaltigkeit entfalten unter Corona eine noch größere Dringlichkeit

parthas Verlag Berlin
356 Seiten, Broschur
17 x 24 cm
ISBN: 978-3-86964-125-6
Preis: 18,00 €

***